„Mitreden über Europa“ | EBS beim EU-Bürgerforum 07.03.2019
Reden über Europa ist der erste Schritt in Richtung Aufmerksamkeit, aber viel wichtiger: Die Europäerinnen und Europäer müssen eben auch „mitreden“ und mitgestalten können, damit sie sich selbst mit ihrer europäischen Identität identifizieren können.
Das Europäische Parlament richtet regelmäßig Bürgerdialoge aus, bei denen die Teilnehmer, die Möglichkeit haben, Ihr Anliegen und ihre Meinung über Europa kundzutun. Auch im Zuge der Europawahl fand am 07. März 2019 das Bürgerforum „Mitreden über Europa“ im Stadtmuseum Dresden statt.
Über 200 Teilnehmer diskutierten gemeinsam mit den Europaabgeordneten Sachsens Reinhard Bütikofer (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Cornelia Ernst (DIE LINKE), Constanze Krehl (SPD) und Hermann Winkler (CDU). Die Moderatorin Eileen Mägel führte durch die Veranstaltung, doch die Fragen ließen nicht lang auf sich warten.
Derzeit brisante Themen kamen auf das Tableau: Die Urheberrechtsreform, speziell Art. 11 und Art. 13 sowie die Umweltpolitik, insbesondere der Kohleausstieg führten zu kontroversen Debatten. Zudem standen ganz allgemein europäische Werte oder auch die Bedeutung Europas für jeden der Abgeordneten sowie deren Motivation für ihr europäisches Engagement kamen zur Sprache.
Neben der Bewegung Pulse of Europe und der Europa-Union Sachsen durften wir uns als Europäische Bewegung Sachsens mit einem Infostand beim anschließenden Empfang präsentieren. Zwar sind viele Europaaktuere in Sachsen unterwegs, doch für die Bürger sind die jeweiligen Aufgabenbereiche oft nicht so leicht zu trennen. Die Gespräche und der Austausch mit den Teilnehmern war sehr bereichernd. Das Interesse an unserem europapolitischen Engagement war groß, hier konnten beide Seiten viel mitnehmen.
keine Kommentare