Mitglieder > Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.

  • Letzte Aktualisierung: 13.01.2019 GMT

Sächsischer Kinder- und Jugendfilmdienst e.V.

Das Internationale Filmfestival SCHLINGEL wird vom Sächsischen Kinder- und Jugendfilmdienst e. V. veranstaltet.

Sitz des Vereins ist das Kinderfilmhaus in Chemnitz, gegründet wurde er 1995. Seitdem ist der Sächsische Kinder- und Jugendfilmdienst sachsenweit unterwegs. Mit mobiler Vorführtechnik besucht der Verein gemäß dem Motto „Kurze Wege für kurze Beine“ die jungen Zuschauer in Kindertagesstätten, Horten, Schulen und Freizeiteinrichtungen. Die ländlichen Regionen jenseits der von kulturellem Reichtum geprägten großen Städte stehen dabei im Vordergrund. Ziel der Arbeit ist es, das Medium Film als Kulturgut zu steuern und seine Akzeptanz als Bildungselement zu forcieren. Gleichzeitig versteht sich der Verein als Interessenvertretung für Kinder- und Jugendfilmarbeit, zu deren Ziel es gehört, die Lobby für Kinder- und Jugendfilme in Deutschland zu stärken.