XXVII. Theodor-Litt-Symposium am 07.12.2023 in Leipzig
Europa als (sächsischer) Bildungsmotor? – Barrieren und Potenziale
Die Europäische Union ist zu einer Realität geworden, die im Zuge der fortschreitenden Globalisierung und Europäisierung verstärkt die internationale und nationale Politik bestimmt. Die Folge: Die globalen Herausforderungen unserer Zeit – sei es die Digitalisierung, eine Pandemie oder die Klimakrise – lassen sich nur gemeinsam lösen. Zugleich betrifft der immer größer werdende Einfluss der EU zunehmend das alltägliche Leben aller Menschen in Europa. In der Wahrnehmung der Bürgerinnen und Bürger ist dieser Bedeutungszuwachs jedoch nicht einhellig positiv besetzt. Nicht selten stehen dem Europagedanken EU-skeptische, nationalistische und antidemokratische Strömungen entgegen. Die Gründe hierfür sind so vielfältig wie beständig. So wurde lange vernachlässigt, die Bürgerinnen und Bürger „mitzunehmen“ und eine partizipatorische Integrationsbewegung „von unten“ zu fördern.
Zentrale Aufgabe ist es daher, das Bewusstsein für die Bedeutung des Prozesses der europäischen Einigung zu schärfen. Das XXVII. Theodor-Litt-Symposium nahm sich dieser Aufgabe an und wollte unter der Leitfrage „In welchem Wechselverhältnis stehen politische Bildung, europäische Entwicklung und die Wahrnehmung des Themas Europa?“, Barrieren, Erfordernisse sowie Potenziale der europapolitischen Bildung erörtern und zukünftige Aufgaben für Politik und Gesellschaft definieren. Neben dem Blick auf Sachsen, das sich als Grenzregion besonderen Herausforderungen gegenübersieht, wurden deutschlandweite sowie internationale Entwicklungen in die Betrachtung einbezogen;
Themenschwerpunkte waren:
- Bedeutung politischer Europabildung in Schule und Unterricht (theoretische Bestandsaufnahme)
- Europäische Beziehungen und Begegnungen (praktische Erfahrungen)
- (Lösungs-)Wege europapolitischer Bildung und Verständigung (Perspektiven, Ausblick)