EU-Briefing „Forschung im mittelsächsischen Unternehmen G.E.O.S. als Beitrag zur neuen europäischen Rohstoffstrategie?“
Am 21. November 2023 waren Dr. Jana Pinka und Alexander Kutzke von der G.E.O.S. Ingenieurgesellschaft mbH aus Halsbrücke zum EU-Briefing zu Gast. Unter dem Titel „Forschung im mittelsächsischen Unternehmen G.E.O.S. als Beitrag zur neuen europäischen Rohstoffstrategie?“ berichteten die beiden Fachexperten von den aktuellen Projekten. Das mittelständige Unternehmen ist weltweit in den Bereichen Bergbau, Energie, Umwelt und Infrastruktur tätig.
Die Europäische Union setzt sich für die sichere Versorgung von kritischen Rohstoffen ein. Die politischen Rahmenbedingungen werden durch den Critical Raw Materials Act (CRMA) gesetzt. Die Europäische Union ist von diesen Rohstoffen abhängig, um den Green Deal umzusetzen. Außerdem soll die Resilienz bei den Kapazitäten und den Lieferketten erhöht werden. Auch die sächsische Rohstoffstrategie wurde beim EU-Briefing in der Landespressekonferenz thematisiert.
In der anschließenden Diskussionsrunde war ein lebendiger Austausch mit den Mitgliedern des Sächsischen Landtages und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ministerien möglich.